Andreas Schierenbeck

Vorsitzender des Vorstands uniper SE, Düsseldorf

Thema: folgt

Ort:  Industrie-Club Düsseldorf

Andreas Schierenbeck ist seit dem 1. Juni 2019 Vorstandsvorsitzender des internationalen Energieunternehmens Uniper. Zuvor war der studierte Elektrotechniker, der 1966 in Hohen-Neuendorf bei Berlin geboren wurde, Vorstandsvorsitzender von ThyssenKrupp Elevators. Bei der erfolgreichen und ertragsstärksten Sparte des ThyssenKrupp-Konzerns hat er maßgeblich die Digitalisierung vorangetrieben. Seine berufliche Laufbahn begann Schierenbeck 1992 bei Siemens, wo er bis 2012 verschiedenste Führungsaufgaben im In- und Ausland wahrnahm, zuletzt als President und CEO Building Technologies Americas der Siemens Corporation in den USA.

Uniper ist ein führendes internationales Energieunternehmen mit Aktivitäten in mehr als 40 Ländern und rund 11.000 Mitarbeitern. Sein Geschäft ist die sichere Bereitstellung von Energie und von damit verbundenen Dienstleistungen. Zu den wesentlichen Aktivitäten zählen die Stromerzeugung in Europa und Russland sowie der globale Energiehandel. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Düsseldorf.