Markus Mosa

Markus_Mosa

3. Mai 2021 | Montag 18:00 Uhr

Veranstaltung mit Herrn Markus Mosa
Vorstandsvorsitzender EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, Hamburg

Thema: "Wettbewerb schafft Wohlstand. Warum das Marktergebnis allen nutzt."

Ort: Videokonferenz

Lebenslauf

Markus Mosa ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender der EDEKA-Zentrale. Dort leitet er die strategische Führung und Weiterentwicklung des EDEKA-Verbunds und verantwortet die Ressorts Einkauf, Produktion, IT, Revision, Unternehmenskommunikation sowie die Unternehmenstochter Netto Marken-Discount.
Der gebürtige Rheinländer begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei der SPAR Handels AG, wechselte 1999 zu Netto Marken-Discount und führte das Unternehmen als Geschäftsführer von 2001 bis 2007 in die Spitzengruppe der deutschen Discounter. Seit seinem Wechsel in den Vorstand der Hamburger EDEKA-Zentrale hat er den Ausbau der Marktposition des gesamten EDEKA-Verbunds maßgeblich vorangetrieben, insbesondere durch die Stärkung des selbstständigen Unternehmertums, die Erschließung neuer Wachstumspotenziale unter anderem durch Akquisitionen im Handelsgeschäft und Erwerb von Produktionsbetrieben, die Expansion des dynamischen Discount-Segments, die qualitative Aufwertung der Eigenmarken- und Markensortimente, die Förderung innovativer IT- und Kommunikationsstrategien sowie die Intensivierung der Kooperation mit europäischen Handelspartnern.