Peter Terium

Peter Terium

14. November 2017 | Dienstag 18:00 Uhr

Veranstaltung mit Herrn Peter Terium
Vorstandsvorsitzender der innogy SE, Essen

Thema: “innogy und die Energiewende – wo wir stehen, wo wir hinwollen”

Ort:  Industrie-Club Düsseldorf

Lebenslauf

Vorstandsvorsitzender der innogy SE, Essen

Peter Terium wurde 1963 in Nederweert, Niederlande, geboren. Er absolvierte ein
berufsbegleitendes Wirtschaftsprüferstudium am Nederlands Instituut van Registeraccountants,
Amsterdam. Währenddessen war er unabhängiger Wirtschaftsprüfer des niederländischen
Finanzministeriums, ab 1985 Prüfungsleiter bei KPMG in Eindhoven, Niederlande.

Zwischen 1990 und 2002 bekleidete Peter Terium verschiedene internationale leitende Positionen
in den Bereichen Finanzen und Controlling der Schmalbach-Lubeca AG, Ratingen.
Seit dem 1. Januar 2003 ist Peter Terium im RWE-Konzern tätig: zuerst als Leiter
Konzerncontrolling der RWE AG und ab 2004 in Personalunion als Mitglied des Vorstands der
RWE Umwelt AG.

Im Juli 2005 wurde Peter Terium Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Trading GmbH. Er
hat die RWE Trading GmbH mit der RWE Gas Midstream GmbH zusammengeführt und war ab
April 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung der daraus hervorgegangenen RWE Supply &
Trading GmbH.

2009 übernahm Peter Terium die Verantwortung für die Integration von Essent und war bis zum
31. Dezember 2011 Vorstandsvorsitzender der niederländischen Tochtergesellschaft. Im
September 2011 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der RWE AG berufen,
vom 1. Juli 2012 bis 14. Oktober 2016 hatte er das Amt des Vorstandsvorsitzenden der RWE AG
inne. Seit dem 1. April 2016 ist er Vorstandsvorsitzender der innogy SE.