Am 7. Oktober wird Jürgen Wintermann, langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung (WPV), Düsseldorf, 80 Jahre alt. Namens der WPV würdigt ihr Vorsitzender Michael Gassmann dessen erfolgreiches ehrenamtliches Engagement. „Jürgen Wintermann hat in hervorragender Weise dazu beigetragen, den Meinungsaustausch zwischen den maßgeblichen Persönlichkeiten der Wirtschaft, Politik und den Medien lebendig zu gestalten. Journalistisch professionell und stets gepaart mit Fairness und Freude an der lebendigen Debatte hat er weit über seine Amtszeit hinaus unsere Veranstaltungen mitgestaltet, moderiert und argumentativ bereichert.“ Nicht zuletzt seiner Arbeit ist es zu verdanken, dass die WPV heute mit rund 180 Journalisten und Kommunikationsverantwortlichen der mitgliederstärkste wirtschaftspublizistische Verband in Deutschland ist.

Wintermann ist mit Leib und Seele Zeitungsjournalist – mit dem notwendigen Gespür für Aktualität und mit Lust an der treffenden Pointe. Das Erreichen des Rentenalters 2002 bedeutete ihm auch nach 40jähriger Tätigkeit als Journalist keine wirkliche Zäsur. Noch viele Jahre danach war er für „seine“ Zeitung DIE WELT tätig. Bis 2015 redigierte er jährliche Reports über die Stahlbranche, ein Thema, das ihn zuvor schon über viele Jahre seiner beruflichen Laufbahn begleitet hatte und ihn auch heute noch als Leser dreier Zeitungen („natürlich auf Papier“) täglich beschäftigt.

Die entscheidende Weichenstellung für den Journalismus erhielt Wintermann während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt und Nürnberg-Erlangen. Dort belegte er – zunächst mehr aus Neugierde – bei dem renommierten Zeitungswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Ernst Meier das Nebenfach Publizistik, das ihn dann sein Leben lang nicht mehr loslassen sollte. Als junger Diplom-Volkswirt startete er 1962 bei der Deutschen Zeitung in Köln ein Volontariat. Weitere Stationen waren dann der Weser-Kurier in Bremen, das Industriemagazin in München, die Frankfurter Börsen-Zeitung, eine zehnjährige Chefredaktion bei der Kapitalanlagezeitschrift „Wertpapier“ und schließlich die Redaktionsleitung der WELT in Nordrhein-Westfalen.
Seinen runden Geburtstag feiert Wintermann am Wochenende bei bester Gesundheit im Kreise seiner großen Familie.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Michael Gassmann
Vorsitzender WPV