17. Mai 2022 | 18.00 Uhr

17. Mai 2022 | Dienstag, 18 Uhr
Veranstaltung mit Prof. Ursula Gather
Vorsitzende Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen
Thema: “Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung”
Ort: Industrieclub
Lebenslauf
Ursula Gather ist Wissenschaftsmanagerin, Aufsichtsrätin und Kuratoriumsvorsitzende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.
Ursula Gather studierte Mathematik und Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen, wo sie ihre Promotion und Habilitation abschloss. Es folgten diverse Mandate in der Wirtschaft und wissenschaftliche Tätigkeiten im In- und Ausland. Von 2008 bis 2020 war Ursula Gather Rektorin der Technischen Universität Dortmund, wo sie zuvor einen Lehrstuhl in der Fakultät Statistik innehatte.
Gather erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Łódź, die Ehrenauszeichnung „Bürgerin des Ruhrgebiets“ und das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ihre Aufsichtsratsmandate umfassen die thyssenkrupp AG und die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft. Aktuell ist sie u.a. ad-personam Mitglied des Senats der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
Seit 2011 ist Ursula Gather Mitglied des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und seit 2013 dessen Vorsitzende.
Ursula Gather hat zwei erwachsene Söhne.
Presseschau
- Westfälische Rundschau, 18. Mai 2022
“Krupp-Stiftung gibt Konzern-Chefin Merz Rückendeckung” - Rheinische Post, 18. Mai 2022
“Zwei Jahre können wir ohne Dividende aushalten” - Reuters, 18. Mai 2022
“Thyssenkrupp top shareholder has no plan to sell stake“